Rolf Ersfeld


Weinempfehlung des Monats

Weinprobe
Rolf Ersfeld bei der Weinprobe

DEZEMBER 2016

1976er Piesporter Goldtröpfchen Riesling Auslese

Weingut Lehnert-Veit
54498 Piesport,
In der Dur 10
Fon: 06507-2123
Fax -7145 
info@lehnert-veit.de 
www.lehnert-veit.de
Preis: 45.00 €

Im Hinblick auf die kommenden Festtage empfehle ich diese besondere Rarität, die als - sage und schreibe - 40 Jahre alter Wein noch in limitierter Zahl beim Weingut zu erwerben ist. Der Wein aus dem Jahrhundertsommer 1976, der sich durch eine nicht enden wollende Zahl schönster Sonnentage auszeichnete, ist moselgold in der Farbe, von komplexer Dichte, mit attraktiven Aromen getrockneter Früchte, einem feinen Honigton und elegantem Süßespiel.
Er eignet sich nicht nur als idealer Aperitif, Dessert- oder Meditationswein, sondern auch vorzüglich als Begleiter von Gänseleberpastete, Blauschimmelkäsen oder Wildgerichten, weil er mit seiner Süße deren Bitterstoffe ideal kompensiert.

Ein Highlight für Liebhaber reifer Weine, das ist Cashmere für die Seele. 
Das alteingesessene Weingut im Ortsteil Müstert (Müsterter Hof), in der 10. Familiengeneration betrieben, verfügt über Weinbergsbesitz von knapp 10 Hektar in den Spitzenlagen: Piesporter Goldtröpfchen, Falkenberg, Günterslay und Treppchen, mit Devonschiefer-, Quarzit- und Sandböden, die den Weinen ihre besondere Charakteristik verleihen. Überwiegend sind sie mit edlem Riesling bestückt, zum Teil mit Spätburgunder und weißen Burgundersorten. Die ehrgeizig auf Qualität achtenden Inhaber Erich und Ingrid Lehnert praktizieren seit Jahren geringen Anschnitt, Ausdünnung der Reben im Sommer und schonenden Ausbau bei langsam kühler Vergärung zur Erhaltung der feinen Duftstoffe. Das Weingut ist Mitglied des Bernkasteler Versteigerungsrings, unterhält einen beliebten Gutsausschank mit schönem, an der Mosel gelegenem Garten und regionalen Spezialitäten von Mai bis Oktober.
Die Weine des Gutes wurden vielfach ausgezeichnet und regionale Sieger ihrer Kategorie.

Seitenanfang

ARCHIV

© ab 2011 by Rolf Ersfeld - 54296 Trier